Stellenbörse & Dossier freiwillig engagiert
Freiwillige finden leicht gemacht
Gemeinde: Stadt Dietikon
Verantwortlich:
Stadt Dietikon
Kurzbeschreibung
Bereits im Jahr 2003 wurde durch den Stadtrat Dietikon die Einführung eines Sozialzeitausweises für ehrenamtlich Tätige beschlossen. Der Sozialzeitausweis (heute «Dossier freiwillig engagiert») kann von Dietiker Vereinen und Organisationen kostenlos bei der Gemeinde bestellt werden. Zudem bietet die Gemeinde eine Stellenbörse mit Inseraten für Freiwilligenarbeit bei Vereinen, Organisationen und Institutionen in Dietikon an. Sie wird zweimonatlich aktualisiert.
Qualitätskriterien
Mehrwert für alle
Freiwilligenarbeit hat auch in Dietikon einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition. Rund 180 Vereine und Organisationen in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales, Kirche, Politik und Umwelt sind aktiv und bieten die verschiedensten Möglichkeiten, sich zu engagieren. Die Angebote der Gemeinde sind darauf ausgerichtet, die 180 Vereine in ihrem Engagement zu unterstützen. So können Vereine ihre Freiwilligen kostenlos mit dem «Dossier freiwillig engagiert» ausrüsten und über die Stellenbörse aktiv neue Freiwillige suchen. Beim Anlass «Marktplatz für Freiwilligenarbeit & Freizeit» können sich Vereine und Organisationen, welche im Freiwilligenbereich tätig sind, dem Publikum vorstellen.
Neuentwicklung
Das Angebot besteht bereits seit 2003 und wird laufend weiterentwickelt.
Nachhaltigkeit
Sowohl das «Dossier freiwillig engagiert» als auch die Stellenbörse konnten nachhaltig in der Gemeinde etabliert werden. Das Angebot wird von den Vereinen aktiv genutzt.
Ergänzende Finanzierung
Das Angebot wird getragen von der Stadt Dietikon.